Leitungs-Workshops mit Weitblick

Es sind oft ganz alltägliche Situationen, in denen sich der Horizont plötzlich weitet. Ein besonderes Wort, eine spannende Frage, eine kluge Bemerkung eröffnet neue Perspektiven im Denken und Handeln. Nicht immer folgt der Idee ihre Realisation. Bei kita-cockpit allerdings schon!

Während einer abendlichen Autofahrt tauschten wir uns über unsere Erlebnisse der letzten zwei Tage aus. Hier: die Teilnahme an einem Seminar für Leitungskräfte von Kindertagesstätten. Dort: das Training von Führungskräften in einem Wirtschaftsunternehmen. Im Nachhinein wundern wir uns selber, dass der Impuls zu einer gemeinsamen Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für Leitungskräfte im Kita-Bereich so lange auf sich warten ließ. Denn hier: fast zwanzig Jahre Erfahrung in der Leitung einer Kindertagesstätte. Und dort: annähernd zwanzig Jahre Erfahrung in der Beratung, im Training und im Coaching von Führungskräften in der Wirtschaft.

Die Qualität unserer Idee haben wir an ihrer Resonanz in unserem Team erkannt. Und so wurden aus ersten Gesprächen schnell intensive Arbeitsphasen. Und weil es für den Piloten in unserem Team so überraschend deutlich war, wieviel Ähnlichkeiten es zwischen der Leitung einer Kita und dem Fliegen eines Passagierflugzeugs gibt, nennen wir unser Angebot kita-cockpit.

Wir glauben, dass wir unsere Begeisterung für das kita-cockpit mit Ihnen/euch teilen können und in unseren Workshops Situationen schaffen, in denen sich immer wieder neue Perspektiven für eine lebendige und schöpferische Führungsarbeit in Kindertagesstätten zeigen.

Rebecca Bernstein, Dr. Gerald Eggers,
Marita Eggers,